Was läuft ab in Israel, Berichte aus Israel,  Covid Impfung

Israel: Mortalität unter Geimpften über 65 steigt neuerlich an – Update: Israel aus Euromomo verschwunden

pfmGesundheit 1. April 2021 2 Minutes

Wie in so gut wie allen Ländern weltweit war in Israel ein Anstieg in der Mortalität mit der Zunahme der Zahl der täglichen Impfungen zu beobachten. Und zwar nicht nur in der Altersgruppe über 65 Jahren, sondern auch im Bereich 45 bis 64 Jahre. Als die Impfintensität zurückging, nahm auch die Übersterblichkeit wieder ab.

All das lässt sich gut nachvollziehen sieht man sich die Daten und Grafiken der Euromomo Datenbank an, die für 27 Länder und Regionen inklusive Israel Mortalitätsdaten erfasst.

Wir sehen hier, dass es den ersten Höhepunkt der Übersterblichkeit (alle Ursachen) während Lockdown 2 gab, gefolgt von einem Rückgang dieser ab dem Ende des Lockdowns.

Ganz deutlich ist auch der Anstieg der Übersterblichkeit ab dem Beginn der Impfkampagne am 19. Dezember 2020 mit Lockdown 3. Bis Woche 6 waren in der Altersgruppe 65+ bereits rund 80% geimpft und es gab einen Rückgang der Übersterblichkeit, wenn auch nicht ganz auf die Basislinie zurück.

In Woche 8 war ein Minimum erreicht und nun gibt es einen neuerlichen Anstieg über die rot strichlierte Linie „substantial increase“.

Was die Ursache dafür sein könnte ist noch unklar. Von israelischen Quellen ist von Herzproblemen zu hören. Ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt ist offen. Jedenfalls gab es seit Beginn der Aufzeichnungen noch keine so hohe Übersterblichkeit in Israel, wie durch die Impfungen verursacht. Der zweithöchste Peak ist beim Lockdown 2 zu finden, gefolgt von einem Maximum in der zweiten Woche 2017, als es bekanntlich eine ziemlich heftige Grippewelle gab.

Hier der Verlauf der Impfungen:

Und hier der Vergleich der täglichen Impfungen mit den gemeldeten Covid-Todesfällen:

Update 16:00

In einem Kommentar macht ein Leser um 15:40 aufmerksam, dass Israel plötzlich aus den Daten verschwunden ist. Ich hatte die Seite mit Israel  in den Z-Scores noch offen und habe einen Screenshot gemacht, der so aussieht:

Nach einem Reload der Seite ist aber Israel tatsächlich verschwunden, wie hier zu sehen:

Wir sehen Israel fehlt zwischen Ireland und Italy, wo es zu Mittag noch zu finden war

Die Daten in Euromomo sind sozusagen der Goldstandard, da sie Todesfälle aus allen Ursachen zeigen. In den Z-Scores sieht man die Standardabweichung sehr gut, vor allem wenn es starke Ausreißer gibt. In Israel sind diese während dem Höhepunkt der Impfkampagne sogar noch deutlicher als hier in Belgien. Das stimmt weder mit den offiziellen Darstellungen der Regierung Netanyahu überein, noch mit dem was Pfizer zu berichten hat.

https://tkp.at/2021/04/01/israel-mortalitaet-unter-geimpften-ueber-65-steigt-neuerlich-an-update-israel-aus-euromomo-verschwunden/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.