Seite wählen

Die Empfehlung des Gesundheitsministeriums, schwangeren Frauen die Impfung zu ermöglichen, hat zu Hunderten von Reaktionen geführt – und zu nie zuvor gesehenen Daten

Nicole Jansezian | 26. Januar 2021

Original Artikel übersetzt

https://www.allisrael.com/israel-conducting-first-study-of-anti-covid-vaccine-on-pregnant-women

Nach der offiziellen Genehmigung des COVID-Impfstoffs für schwangere Frauen wird Israel nun das erste Land sein, das eine Studie über den Impfstoff zu dieser zuvor noch nie zuvor getesteten Bevölkerungsgruppe durchführt.

Bisher wurde der Impfstoff weder von der herstellenden Firma noch von der Weltgesundheitsorganisation für schwangere Frauen empfohlen. Nach einem Anstieg in schwerwiegenden Fällen in den letzten Wochen bei schwangeren COVID-Patienten erteilte das israelische Gesundheitsministerium schwangeren Frauen die Genehmigung zur Impfung.

Seit der Entscheidung haben bereits Hunderte schwangerer Frauen den Schuss abgegeben – und das Sheba-Krankenhaus in Tel HaShomer hat diese Frauen aufgefordert, an seiner bahnbrechenden Studie teilzunehmen, in der die Nebenwirkungen des Impfstoffs durch Schwangerschaft und Geburt überwacht werden. 

Eine mit der Forschung verbundene Person teilte ALL ISRAEL NEWS mit, dass Hunderte von Frauen der Teilnahme zugestimmt haben.

“Wir befinden uns in einer einzigartigen Situation, da wir im Vergleich zum Rest der Welt so schnell impfen”, sagte uns diese Person. “Es scheint auch, dass wir das einzige Land sind, das schwangere Frauen ermutigt, den Impfstoff zu erhalten.”

Die Person betonte auch, dass die Studie den Schuss nicht für die Zwecke eines Versuchs anbietet, sondern lediglich diejenigen, die ihn genommen haben, auffordert, ihre Fragen zu beantworten.

Dies ist die erste bekannte Studie über die Auswirkungen des neuen mRNA-Impfstoffs auf schwangere Frauen. Die Forschung wird die Nebenwirkungen des Impfstoffs während der Schwangerschaft und Geburt verfolgen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Schwangerschaft einen Fragebogen auszufüllen. Für Frauen, die auch Patienten bei Sheba sind, wird die Studie die Entwicklung von Antikörpern in ihrem Blut verfolgen.

In Pfizers eigener klinischer Studie wurde berichtet, dass einige Frauen, die zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch nichts wussten, an der Studie teilnahmen, jedoch über normale Schwangerschaften und Geburten berichteten. Befürworter der Impfung schwangerer und stillender Frauen sagen, dass der Mangel an Daten kein Hinweis auf einen Schaden ist.

“Es gibt keine Hinweise auf Schäden, die durch die Impfung während der gesamten Schwangerschaft verursacht wurden”, sagte das Gesundheitsministerium und fügte hinzu, dass stattdessen bei schwangeren Frauen, die infiziert werden und an dem Coronavirus erkranken, die Häufigkeit eines schweren Ausbruchs der Krankheit höher ist , als in einer Bevölkerung ähnlichen Alters. “

Die Richtlinie ist erst eine Woche alt, doch Hunderte schwangerer Frauen wurden geimpft oder haben entsprechende Termine vereinbart.

Eine schwangere Frau teilte ALL ISRAEL NEWS mit, dass sie sich für den Impfstoff entschieden habe, weil sie sich Sorgen über die Ausbreitung saisonaler Krankheiten im Winter und das Risiko einer COVID-Infektion während der Geburt im Krankenhaus in den kommenden Monaten mache. Sie recherchierte mehrere Gesundheits- und Mütterorganisationen, bevor sie sich entschied.

“Nach allem, was ich gesehen habe … haben sie es dem Einzelnen überlassen”, sagte sie. “Viele der Weltgesundheitsorganisationen und andere Mütter- und Stillorganisationen haben es ebenfalls empfohlen. Ich habe mich dadurch besser gefühlt.”

Eine andere schwangere Frau sagte, sie habe keine Angst mehr vor COVID als andere Krankheiten und werde “den Impfstoff aufgrund der möglichen langfristigen Nebenwirkungen, die noch nicht erforscht wurden, nicht einnehmen”.

“Ich gehe ganz natürlich mit mir selbst um, halte im Allgemeinen die grundlegenden Richtlinien ein, weiß, dass mit Infektionskrankheiten alles passieren kann, und vertraue auf den Herrn als Schutz”, sagte sie uns.

Die Empfehlung des israelischen Gesundheitsministeriums ist eine Abkehr von der Weltgesundheitsorganisation, in der es heißt: “Aufgrund unzureichender Daten empfiehlt die WHO derzeit keine Impfung schwangerer Frauen.”

Ilana Rachel Daniel, eine Gesundheits- und Sicherheitsforscherin und Anwältin in Jerusalem, sagte, die Empfehlung des Impfstoffs für schwangere Frauen “scheint ein unnötiges und rücksichtsloses Unterfangen zu sein”.

“Es wurden keine langfristigen Sicherheitsstudien durchgeführt. Wie die BBC feststellte, ist Israel das Meerschweinchen der Welt. Die Schwangerschaft ist eine Zeit großer Verwundbarkeit und wurde in der Vergangenheit sowohl auf wissenschaftlichem als auch auf medizinischem Gebiet mit besonderer Vorsicht betrachtet”, sagte sie gegenüber ALL ISRAEL NEWS.

Bei einer kurzen Suche beim Sammeln von Informationen zu diesem Artikel konnten wir kein anderes Land finden, das den Impfstoff offiziell für schwangere Frauen empfohlen hat. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle, Prävention und Gesundheit in Kanada haben schwangeren Frauen, die den Impfstoff erhalten möchten, empfohlen, dies in Absprache mit ihrem Arzt zu tun.

Die Royal Australian und New Zealand College of Frauenärzte auch gewogen sagen , dass aufgrund unzureichender Daten und einer geringen Anzahl von Fällen , in Australien, schwangere Frauen nicht den Impfstoff erhalten sollten. Und obwohl viele Ärzte in ganz Großbritannien den Impfstoff empfohlen haben, hat die Regierung ihn dort immer noch nicht offiziell gemacht.

“Die Impfstoffe wurden noch nicht in der Schwangerschaft getestet. Bis weitere Informationen vorliegen, sollten Schwangere diesen Impfstoff nicht routinemäßig erhalten. Bevor klinische Studien in der Schwangerschaft beginnen können und bevor dies der Fall ist, sind nicht-klinische Nachweise erforderlich gewöhnlich nicht Routine – Impfung während der Schwangerschaft empfehlen“ , nach GOV.UK .

Die Entscheidung Israels, schwangere Frauen in die Liste der Impfstoffempfänger aufzunehmen, kommt daher, dass das Land eine rasante Impfgeschwindigkeit verfolgt und die weltweite Pro-Kopf-Dosis des Impfstoffs übertrifft. Mehr als 30% der Israelis, die berechtigt sind, den Schuss zu erhalten, haben dies laut Gesundheitsministerium bereits getan – und das alles in nur einem Monat.

Und erst am Dienstag kündigte Israel eine weitere Weltneuheit an, nachdem das Gesundheitsministerium eine Richtlinie zur Impfung von Hochrisikokindern unter 16 Jahren erlassen hatte. Dadurch wird der Impfstoff für praktisch alle Bevölkerungsgruppen des Landes geöffnet. Der Impfstoff wurde nicht an Kindern unter 16 Jahren getestet.

Israel hatte die Impfkampagne diese Woche vor den Prüfungen und vorbehaltlich der Zustimmung der Eltern auf Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren ausgedehnt. Der Impfstoff wurde an Kindern ab 17 Jahren und nicht an 16 Jahren getestet, was einen weiteren Bruch in Israel gegenüber herkömmlichen Empfehlungen darstellt.

Dr. Gili Regev-Yochay, Leiter der Abteilung für Epidemiologie von Infektionskrankheiten am Sheba Medical Center, ermutigte schwangere Frauen, sich impfen zu lassen, nachdem mehrere in den letzten Wochen in schwerem Zustand mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

“Allen schwangeren Frauen, die zögern, den COVID-Impfstoff zu holen, empfehle ich ihn persönlich”, sagte sie in einer Videobotschaft. „Ich denke, COVID zu bekommen, während Sie schwanger sind, ist schlimmer als einen Impfstoff zu bekommen, der schwangere Frauen in keiner Weise zu gefährden scheint. Wir geben den Grippe- und Pertussis-Impfstoff während der Schwangerschaft. Ein mRNA-Impfstoff sollte in keiner Weise gefährlicher sein, und die COVID-Infektion ist es definitiv. “

Sie stellte diese Woche in einem Interview mit i24 News fest, dass Israel einen Rückgang der geimpften infizierten Beschäftigten im Gesundheitswesen festgestellt hat.

“Wir sind definitiv optimistisch”, sagte sie. “Die Infektionsrate unter den Geimpften ist definitiv niedriger als bei den Ungeimpften, und das sehen wir bereits.”

Gleichzeitig haben ihre Mitarbeiter neue Nebenwirkungen des Pfizer-Impfstoffs entdeckt, die von Parästhesien – einem Kribbeln durch Nervenschäden – bis hin zu Gesichtsnervenlähmungen reichen.

“Als wir dies bemerkten und mit [der Firma] sprachen, erhielten sie Berichte darüber”, sagte RahavKan Reshet Bet am Dienstag. “Am Anfang sagten sie, dass es nur hysterische Frauen waren, aber es scheint nicht so, weil wir das auch bei Männern sehen.”