Die Cochrane Reviews sind der höchste erreichbare Standard in der medizinischen Forschung. Sie beruhen auf der peniblen Auswertung anderer Studien, die nach Zuverlässigkeit klassifiziert und eingeordnet werden. Die Erkenntnis ist mittlerweile ohnehin erdrückend, dass Masken nicht schützen. Eine neue Cochrane Review belegt es neuerlich. Die Schäden durch Masken haben eine Reihe anderer Studien ebenso bewiesen.

In die Untersuchung (Titel: Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses) wurden 11 neue RCTs (RCT = Randomized Controlled Trial, randomisierte kontrollierte Studie) und Cluster-RCTs (610.872 Teilnehmer) in diese Aktualisierung aufgenommen, so dass sich die Gesamtzahl der RCTs auf 78 erhöht. Sechs der neuen Studien wurden während der COVID-19-Pandemie durchgeführt, zwei aus Mexiko und je eine aus Dänemark, Bangladesch, England und Norwegen. Wir haben vier laufende Studien identifiziert, von denen eine bereits abgeschlossen ist, über die aber noch nicht berichtet wurde, und in denen Masken während der COVID-19-Pandemie untersucht wurden.

Bei medizinisch-chirurgische Masken im Vergleich zu keinen Masken wurden 12 Studien (10 Cluster-RCTs) ausgewertet. Das Tragen von Masken in der Bevölkerung hat wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Einfluss auf das Auftreten von grippeähnlichen Erkrankungen (ILI)/COVID-19-ähnlichen Erkrankungen im Vergleich zum Nichttragen von Masken. Bei 276.917 Teilnehmern ergab sich eine Evidenz mit mittlerer Sicherheit. Die Schäden wurden selten gemessen und nur unzureichend berichtet (Evidenz mit sehr geringer Sicherheit).

Die Verwendung von N95/FFP2-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen/chirurgischen Masken macht wahrscheinlich nur einen geringen oder gar keinen Unterschied für den objektiven und präziseren Endpunkt der im Labor bestätigten Influenza-Infektion. Die Einschränkung des Poolings auf Beschäftigte im Gesundheitswesen änderte nichts an den Gesamtergebnissen. Schädigungen wurden nur unzureichend gemessen und berichtet, aber das unangenehme Tragen von medizinischen/chirurgischen Masken oder N95/P2-Atemschutzmasken wurde in mehreren Studien erwähnt.

Sehr gut belegt durch eine Reihe anderer Studien sind die Schäden die durch das Maskentragen verursacht werden. Kürzlich haben wir über eine Meta-Analyse berichtet, die 37 Studien ausgewertet hat. Das klare Ergebnis lautet: Maskentragen ist gesundheitsschädlich.

Trotzdem waren viele Menschen so zu sehen wie im Bild oben. Sie wurden in die Irre geführt und geschädigt durch WHO, EU, Politiker, Experten und die Konzernmedien.

Quelle