Seite wählen

Von Rami Ayyub , Steven Scheer

TEL AVIV (Reuters) – Israel ist weltweit führend bei COVID-19-Impfungen. Jetzt steht es vor einer weiteren Herausforderung, mit der sich andere Länder auseinandersetzen müssen: Wie können die öffentliche Gesundheit und die Rechte der Ungeimpften in Einklang gebracht werden?

Ihre Entscheidungen werden jeden Lebensbereich betreffen – von der Schule über die Arbeit und die Kultur bis zur Anbetung.

Die Hälfte der Israelis hat ihren ersten Schuss erhalten, und das Land begann diese Woche nach einem Jahr der Sperrung und Fernarbeit mit der Wiedereröffnung seiner Wirtschaft.

Einige Aktivitäten wurden jedoch für die Ungeimpften als tabu eingestuft und verärgern diejenigen, die den Stich aus gesundheitlichen Gründen nicht bekommen oder ihn grundsätzlich ablehnen können.

Einige Arbeitgeber planen bereits, ungeimpfte Arbeitnehmer aus dem Büro zu verbannen, von denen Rechtegruppen befürchten, dass sie ihre Arbeit kosten könnten. Die Gewerkschaften haben Problemumgehungen vorgeschlagen, z. B. alle 72 Stunden COVID-19-Tests.

“Ich bin bereits damit einverstanden, dass ich nicht zu bestimmten Veranstaltungen eingeladen oder in Unterhaltungsbereiche zugelassen werde”, sagte Hila Bar, eine Geschäftsinhaberin, die der Medizin skeptisch gegenübersteht und keine Impfung plant.

“Also werde ich nicht gehen”, sagte sie. “Und ich werde auch bestimmte Unternehmen nicht bevormunden – nicht, weil ich nicht will, aber sie wollen mein Geschäft nicht.”

Israel, wo die Einführung von Impfstoffen schnell, aber nicht obligatorisch ist, ist weltweit führend bei Impfungen. Andere Länder werden wahrscheinlich ihre frühen Erfahrungen hinterfragen, um herauszufinden, wie sie die meist unbeantworteten Fragen zur Vereinbarkeit von individuellen Rechten und Verpflichtungen gegenüber der öffentlichen Gesundheit angehen.

“Wer nicht geimpft wird, wird zurückgelassen”, warnte Gesundheitsminister Yuli Edelstein in den letzten Wochen.

Edelstein hat deutlich gemacht, dass neu eingeführte Vergünstigungen für Geimpfte – einschließlich des Zugangs zu Theatern, Fitnessstudios und Urlaubsgebieten entlang des Toten Meeres – Anreize zur Impfung sind.

Einige Befürworter und Arbeitgeber sind jedoch besorgt darüber, dass das Parlament keine neuen Gesetze verabschiedet hat, die die Rückkehr der Arbeitnehmer in Ämter regeln oder Schutz für die Ungeimpften bieten, und sagen, dass dies die Arbeitgeber dazu zwingen wird, ihre eigenen Regeln zu entwickeln.

Frühe Diskussionen über Richtlinien und Gesetze deuten darauf hin, dass Arbeitgeber, Behörden und Gerichte Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit vor die Forderungen des Einzelnen stellen.

Intels Mobileye-Einheit in Jerusalem sagt, dass ungeimpfte Arbeiter ab dem 4. April nicht mehr ins Büro kommen dürfen, sondern von zu Hause aus arbeiten können, wenn ihre Aufgabe dies zulässt.Diashow (5 Bilder)

Das Unternehmen schätzt, dass rund 10% seiner 1.500 Mitarbeiter nicht geimpft werden. Wenn sie ins Büro kommen müssen, müssen sie einen negativen PCR-Test vorlegen, der innerhalb der letzten 48 Stunden durchgeführt wurde.

“Es liegt in unserer Verantwortung, unsere Büros zu einem sicheren Ort zu machen – das Wohl unserer Mitarbeiter und ihrer Familien übertrifft jede andere Überlegung”, schrieb der Geschäftsführer Amnon Shashua in einer E-Mail von Reuters an die Mitarbeiter.

BÜRGERRECHTE

Eine am Mittwoch veröffentlichte wegweisende Studie zeigte, dass der in Israel verwendete Pfizer-BioNTech-Impfstoff die symptomatischen Fälle bei israelischen Empfängern um 94% senkte.

Einige Beamte schätzen jedoch privat, dass 10% der über 16-jährigen Israelis – rund 650.000 Menschen – nicht beabsichtigen, sich impfen zu lassen.

Selbst die Aufforderung an Mitarbeiter, ihren Impfstatus mitzuteilen, könnte die Rechte der medizinischen Privatsphäre verletzen, sagen einige Befürworter, mit möglichen Konsequenzen für die bürgerlichen Freiheiten, die möglicherweise vor israelischen Gerichten in Frage gestellt werden.

“Die Frage ist, wie wir den Markt, die Wirtschaft und das Leben wieder öffnen können, ohne Menschen zu schaden, die nicht geimpft werden können oder wollen”, sagte Sharon Abraham-Weiss, Exekutivdirektorin der Vereinigung für Bürgerrechte in Israel (ACRI).

“Es sind die schutzbedürftigen Menschen, diejenigen, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind, oder Zeitarbeiter (Arbeiter) oder andere, die die Last tragen würden”, sagte sie und forderte Gesetze.

Wirtschaftsführer haben auch neue Gesetze gefordert. Das Gesundheitsministerium äußerte sich nicht zu der Frage, ob ein Gesetz ausgearbeitet werde, das den Ungeimpften Schutz am Arbeitsplatz bietet.

Einige große Handelsgruppen haben mit der Ausarbeitung von Richtlinien für Mitglieder begonnen, darunter die Manufacturers Association of Israel, die 1.800 Unternehmen vertritt, die fast eine halbe Million Arbeitnehmer beschäftigen.

Die Mitglieder der Gruppe “jagen den Leuten auf der Straße nicht nach, um ihnen Spritzen in die Schultern zu stecken und sie zur Impfung zu zwingen”, obwohl sie alles tun, um sie zu ermutigen, sagte der Präsident der Gruppe, Ron Tomer.

Laut einem von der Gruppe in Auftrag gegebenen und von Reuters geprüften Rechtsgutachten können Mitglieder die Mitarbeiter jedoch fragen, ob sie als „Sicherheitsmaßnahme“ geimpft wurden, um eine Infektion anderer zu verhindern, und nicht als Anforderung persönlicher medizinischer Informationen.Diashow (5 Bilder)

Die Arbeitgeber sollten angemessene Schritte unternehmen, damit nicht geimpfte Mitarbeiter von zu Hause aus oder in getrennten Blasen arbeiten können. Wer dies jedoch nicht kann, kann in unbezahlten Urlaub geschickt oder als letztes Mittel entlassen werden, heißt es in der Stellungnahme.

„Wenn Sie die Injektion nicht einnehmen möchten, ist es in Ordnung … der Mitarbeiter (hat ein Recht), seine Privatsphäre zu schützen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Rechte der Öffentlichkeit, der Arbeitgeber, der Kunden – der Menschen, denen wir Dienstleistungen anbieten “, sagte der Verfasser der Stellungnahme, der prominente Anwalt für Arbeitsrecht, Nachum Feinberg, gegenüber Reuters.

Histadrut, Israels größte Gewerkschaft, bot eine mögliche Problemumgehung an und schlug vor, dass nicht geimpfte Arbeitnehmer, die nicht zu Hause arbeiten können, ihren Arbeitgebern alle 72 Stunden negative Coronavirus-Tests vorlegen.

“ANGELEGENHEIT DER ÖFFENTLICHEN GESUNDHEIT”

Israel hat am Sonntag ein „Green Pass“ -System eingeführt, das Bürgern, die beide Impfdosen erhalten oder sich von COVID-19 erholt haben, bestimmte Privilegien gewährt.

In einer seiner ersten realen Anwendungen durften diese Woche nur diejenigen, die ein staatlich validiertes Zertifikat besitzen, an einem kleinen Open-Air-Konzert in Tel Aviv teilnehmen.

Und das Parlament hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das es dem Gesundheitsministerium erlaubt, den Gemeinden die Namen der Einwohner zu geben, die keinen Schuss hatten.

ACRI hat sich gegen die Gesetzgebung ausgesprochen und argumentiert, dass sie die Datenschutzrechte verletzt.

Die juristische Fakultät der Hebräischen Universität von Jerusalem argumentierte in einem Positionspapier, dass die Regulierung der Impfung „eine Frage der öffentlichen Gesundheit und keine privatmedizinische Angelegenheit ist“.

Bestehende israelische Gesetze erteilen dem Gesundheitsministerium die rechtliche Befugnis, den Ungeimpften Beschränkungen aufzuerlegen und in bestimmten Fällen sogar die Impfung zu verpflichten, heißt es im Positionspapier.

“Diejenigen, die ihrer Impfpflicht nachkommen, sollten nicht gebeten werden, die Kosten anderer zu tragen, die sich dagegen entscheiden”, sagte David Enoch, Professor für Rechtsphilosophie an der Hebräischen Universität.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-israel-vaccinated/left-out-israeli-vaccine-refuseniks-fear-exclusion-as-economy-reopens-idUSKBN2AQ0XO