Seite wählen

Was glauben diese Vollpfosten eigentlich? Ich bin Intensivpflegekraft und sehe fast täglich Impf Tote und Komplikationen und soll mir mein Leben erschweren lassen wegen Vollpfosten wie Madsen? Wer solche unverschämten und diskriminierenden Äusserungenen eines Impf Faschismus vertritt soll gefälligst abtreten und das ohne Pensionsbezüge.

Rostocks OB Claus Ruhe Madsen holt zum Rundumschlag aus: Gegen Impfverweigerer, Chaos-Politiker und Corona-Neidhammel.

Rostock – In der Corona-Pandemie hat sich Rostock zur Vorreiter-Stadt entwickelt. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) sieht und macht einiges anders als die meisten seiner Kollegen. Der Däne hat eine klare Meinung. Und die versteckt er auch im Gespräch mit Welt.de nicht.

Rostocks Oberbürgermeister sorgt sich vor dem Herbst: „Alltag für Ungeimpfte muss unangenehmer sein“

„Der Alltag für Ungeimpfte muss unangenehmer sein“, fordert Madsen, „dann überlegen sich die Leute, ob sie sich nicht doch lieber impfen lassen. Das gilt auch auf europäischer Ebene. Du willst nach Malle? Okay. Aber bitte nur geimpft.“ Er blickt mit Sorge auf die aktuelle Entwicklung: „Wir müssen die Impfmotivation hoch halten, sonst kriegen wir im Herbst wieder große Probleme.“ Vor dem Herbst sorgt sich auch Gesundheitsminister Jens Spahn. Die Testpflichten müsse man nun überall aufrechterhalten.

„Unser größtes Problem ist, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich weigern, sich impfen zu lassen“, was Madsen nicht nachvollziehen kann, „solange der Impfstoff knapp war, wollten ihn alle haben. Jetzt ist genug da und viele warten ab, ob es nicht doch auch ohne geht. In unseren Impfzentren verfallen immer mehr Termine, weil die Leute einfach nicht kommen – und auch nicht absagen.“

Impftermine fallen aus – Ist der Gemeinschaftssinn wieder weg? „Menschen sind zurück im Neidmodus“

Nicht nur in Rostock fallen täglich etliche Impftermine aus. Eine Umfrage des Tagesspiegels zeigt bundesweit eine derbe Quote. Die Ausfall-Quote liegt bei bis zu sechs Prozent an einem Tag. Über 800.000 Impfungen werden täglich angesetzt, zehntausende fallen deutschlandweit einfach aus. Die größten Impftermin-Muffel finden sich laut dem Bericht in Mecklenburg-Vorpommern. Die Absagen schwanken hier zwischen 15 und 40 Prozent. Allerdings: Nicht jeder Termin-Schwänzer verpasst auch seine Impfung. Viele Menschen bekommen den Pieks beim Hausarzt und vergessen dann, sich beim Impfzentrum abzumelden.

Es hat sich fehlende Rücksicht eingestellt, urteilt Madsen. Das zeigt sich auch im Alltag. „Wir sind inzwischen sehr weit weg von dem gemeinschaftlichen Gedanken, vom Klatschen für die anderen“, beklagt er einen Rückfall in egoistische Muster, „Jetzt heißt es plötzlich: Wieso hat der schon und ich nicht? Impfstoff, Kaffee, egal was. Die Menschen sind zurück im Neidmodus.“

Vierte Corona-Welle? Rostock wäre vorbereitet – aber Madsen klagt über Verwaltungs-Irrsinn

Impfverweigerer, Delta-Ausbreitung, rollt eine vierte Corona-Welle an? Das weiß Madsen nicht, aber Rostock wäre vorbereitet, verspricht er. Aber Madsen fühlt sich beengt und bevormundet. Von der Bundespolitik und dem Verwaltungs-Chaos. Bundes- und Landesregierung seien zum Beginn der Pandemie von der Entwicklung überrollt worden. Dann habe jeder erst einmal alles so geregelt, wie er es für richtig gehalten habe.