Covid Impfung,  Artikel,  Impf Schäden

Starke vaginale Blutungen beobachtet: Lösen mRNA-Impfstoffe Zyklusstörungen aus?

Kann ich aus Erzählungen von Kolleginnen bestätigen

  • Können die mRNA-Impfstoffe bei Frauen Zyklusstörungen und starke vaginale Blutungen auslösen?
  • Im Internet häufen sich die Berichte dazu, selbst Frauen in der Menopause sollen betroffen sein.
  • Experten halten einen Zusammenhang für möglich.

Irene Habich | 02.06.2021, 12:00 Uhr

In den sozialen Netzwerken häufen sich Berichte von Frauen, die nach der Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoffen an starken vaginalen Blutungen leiden. Doch als offizielle Nebenwirkung wurde das Phänomen bisher nicht erfasst. Wie wahrscheinlich ist ein Zusammenhang?

Die ersten Fälle wurden Anfang Februar dieses Jahres in Israel bekannt, wo zu diesem Zeitpunkt bereits viele Frauen jüngerer Altersgruppen geimpft wurden, hauptsächlich mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer. In Internetforen schilderten daraufhin mehrere Geimpfte, dass ihre Regelblutung zum falschen Zeitpunkt auftrat und heftiger und schmerzhafter verlief.

Auch das israelische Gesundheitsministerium wurde darauf aufmerksam, hielt einen Zusammenhang aber nicht für erwiesen. Es sei schwer zu sagen, ob die Blutungen durch die Impfung ausgelöst würden, da die Periode durch viele Faktoren beeinflusst werden könne wie „Stress oder die Ernährung“, teilte das Ministerium mit. Es werde die Angelegenheit aber weiter verfolgen und untersuchen. Ergebnisse einer solchen Untersuchung wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

ZUM THEMA

Mehr als 500 Frauen melden sich bei Twitter

Ebenfalls Ende Februar startete Kathryn Clancy, Professorin für Anthropologie an der University of Illinois, einen Aufruf bei Twitter. Sie selbst hatte nach der Corona-Impfung eine verfrühte und starke Periodenblutung bekommen und Ähnliches aus dem Bekanntenkreis gehört. Nun wollte sie wissen, ob es anderen Geimpften genauso gegangen war. Mehrere hundert Frauen, die mit den mRNA-Vakzinen von Moderna oder Biontech/Pfizer geimpft worden waren, antworteten ihr.

In den Tweets schildern die Geimpften Zyklusstörungen und lang anhaltende, überaus starke und schmerzhafte Blutungen, die nach der Impfung auftraten. Eine Frau berichtet zum Beispiel, dass sie zum dritten Mal in einem Monat ihre Regel­blutung bekam, eine andere schreibt, dass bei ihr eine Ovarialzyste geplatzt sei. Auch berichten Frauen in den 50ern, die eigentlich schon seit Jahren in der Menopause waren, dass sie kurz nach der Impfung erneut starke und heftige Blutungen hatten. Weitere solcher Schilderungen finden sich unter anderem im Social-Media-Netzwerk Reddit.

Allein anhand der Erfahrungsberichte lässt sich jedoch nicht bestimmen, mit welcher Häufigkeit die Blutungen bei Frauen nach der Impfung auftreten. Und in den Zulassungsstudien der Hersteller wurden die geimpften Frauen nicht nach Unregelmäßigkeiten bei ihrer Monatsblutung befragt: Eine wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens fehlt also bisher. Da es sich noch nicht um eine offiziell anerkannte Nebenwirkung der Impfung handelt, werden die Symptome offenbar auch nicht regelmäßig an die zuständigen Stellen gemeldet. Viele Frauen ziehen es stattdessen vor, sich mit anderen Betroffenen im Internet auszutauschen.

Ärzte nehmen Berichte nicht ernst

So schreiben mehrere von ihnen bei Twitter, dass sie die Blutungen stark beunruhigt hätten und sie zwar einen Zusammen­hang mit der Impfung vermuteten, sich aber nicht trauten, dies bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu äußern. Andere twittern, dass sie von ihrem Arzt ausgelacht wurden, als sie ihn auf einen möglichen Zusammenhang angesprochen hätten. Auch die israelische Zeitung „Haaretz“ berichtet, dass das Phänomen von starken Blutungen nach der Impfung bekannt sei, aber oft nicht gemeldet werde, weil der Zusammenhang noch nicht wissenschaftlich erwiesen sei. Selbst auf Bögen, mit denen Mediziner und Medizinerinnen im Auftrag des israelischen Gesundheitsministeriums Nebenwirkungen erfassen sollen, würden die Zyklusstörungen oft nicht eingetragen.

In Deutschland ist das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) für die Überwachung der Nebenwirkungen von Impfungen zuständig. In den Berichten, in denen das PEI die häufigsten und schwersten Nebenwirkungen der Impfungen bekannt macht, werden vaginale Blutungen bisher nicht aufgelistet. Allerdings erfasst auch das PEI nur solche Fälle, die von Geimpften oder ihren Ärzten oder Ärztinnen aus eigener Initiative an die offiziellen Stellen gemeldet werden.

https://www.rnd.de/gesundheit/vaginale-blutungen-nach-corona-impfung-loesen-mrna-impfstoffe-zyklusstoerungen-aus-VM7W2HDUHFBELKO2LHQK7OOC5Q.html

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.