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Hier das Paper

 

Ungefähr 96 COVID-19-Impfstoffe befinden sich in verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung.1 Derzeit liegen uns die Zwischenergebnisse von vier Studien vor, die in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (zum Pfizer-BioNTech BNT162b2-mRNA-Impfstoff,2 der mRNA-1273-Impfstoff der Moderna-US National Institutes of Health [NIH],3 der AstraZeneca-Oxford ChAdOx1 nCov-19-Impfstoff,4 und der Impfstoff Gamaleya GamCovidVac [Sputnik V])5 und drei Studien über die Briefing-Dokumente der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) (zum Pfizer-BioNTech,6 Moderna – NIH,7 und Johnson & Johnson [J & J] Ad26.COV2.S-Impfstoffe).8 Darüber hinaus wurden Auszüge dieser Ergebnisse in Pressemitteilungen und Medien ausführlich kommuniziert und diskutiert, manchmal auf irreführende Weise.9Obwohl sich die Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit des Impfstoffs und den Vergleich der Verringerung der Anzahl symptomatischer Fälle konzentriert hat, ist es weniger einfach, die Wirksamkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen vollständig zu verstehen, als es den Anschein hat. Je nachdem, wie die Effektgröße ausgedrückt wird, kann ein ganz anderes Bild entstehen ( Abbildung ; Anhang ).

Abbildung Vorschaubild gr1
Abbildung RRR und NNV mit 95% CI nach Angriffsrate in der nicht geimpften (Placebo-) Gruppe für fünf COVID-19-ImpfstoffeVollständige Beschriftung anzeigenGroßes Bild anzeigenFigure ViewerHerunterladen (PPT)

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird im Allgemeinen als relative Risikominderung (RRR) angegeben. Es verwendet das relative Risiko (RR), dh das Verhältnis der Angriffsraten mit und ohne Impfstoff, das als 1-RR ausgedrückt wird. Die Rangfolge nach gemeldeter Wirksamkeit ergibt eine relative Risikoreduktion von 95% für die Pfizer-BioNTech-Impfstoffe, 94% für die Moderna-NIH, 90% für die Gamaleya, 67% für die J & J-Impfstoffe und 67% für die AstraZeneca-Oxford-Impfstoffe. RRR sollte jedoch vor dem Hintergrund des Risikos gesehen werden, mit COVID-19 infiziert zu werden und krank zu werden, das zwischen den Populationen und im Laufe der Zeit variiert. Obwohl die RRR nur Teilnehmer berücksichtigt, die von dem Impfstoff profitieren könnten, berücksichtigt die absolute Risikominderung (ARR), die den Unterschied zwischen den Angriffsraten mit und ohne Impfstoff darstellt, die gesamte Bevölkerung. ARRs werden in der Regel ignoriert, da sie eine weniger beeindruckende Effektgröße aufweisen als RRRs:

https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00069-0/fulltext#coronavirus-linkback-header

 

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