Seite wählen

Ein Dutzend Pflegeheimbewohner, die diese Woche trotz vollständiger Impfung mit COVID-19 infiziert waren

Original Artikel übersetzt mit Google

https://www.allisrael.com/as-the-world-looks-to-israel-on-vaccines-and-green-passports-reports-emerge-that-pfizer-anti-covid-vax-effectiveness-may-not-as-high-as-previously-thought

Nicole Jansezian | 5. März 2021

Die Wirksamkeit des Pfizer-Impfstoffs ist möglicherweise nicht so hoch wie in israelischen Studien berichtet, sagen einige Experten und weisen darauf hin, dass die ursprünglichen Daten gesammelt wurden, während Israelis sozial distanziert waren, Masken trugen und landesweit gesperrt waren.

Jetzt, da die Wirtschaft wieder geöffnet wird und die Kinder zur Schule zurückkehren, bezweifeln die Ärzte die gemeldete Wirksamkeit des Impfstoffs. 

Prof. Eran Segal vom Weizmann-Institut sagte, dass die „beeindruckenden Zahlen“ der Wirksamkeit des Impfstoffs schwinden könnten, wenn sich das Sozialverhalten ändert, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einer geimpften Person erhöht.

Laut einer Studie über die Pfizer-Injektion in der israelischen Bevölkerung ist der Impfstoff zu 95% wirksam bei der Vorbeugung von Infektionen und zu 99% bei der Vermeidung schwerer Krankheiten und Todesfälle. Die Studie berücksichtigte nicht soziale Distanzierung, Maskentragen und Lockdowns.

Diese Zahlen werden eindeutig nicht durch einen Bericht gestützt, wonach 12 Bewohner eines Pflegeheims in Beersheva einen Monat nach Erhalt beider Impfstoffdosen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Laut Channel 12 infizierte eine Krankenschwester, die positiv auf COVID-19 getestet wurde, ein Dutzend vollständig geimpfter Bewohner von den 30, mit denen er in Kontakt kam – weit über ein Drittel seiner Patienten.

Die Bewohner wurden einen Monat vor dem Ausbruch geimpft. Der Channel 12-Bericht fügte hinzu, dass die Bewohner, die positiv getestet wurden, asymptomatisch waren und dass die Tests routinemäßig durchgeführt wurden, nachdem die Krankenschwester positiv getestet hatte.

“Das Gesundheitsministerium wurde angewiesen, zwei Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Soweit wir wissen, wurden jedoch nur diejenigen, die negativ sind, erneut getestet”, sagte die Tochter eines der Bewohner gegenüber dem Fernsehsender. “Es klingt für uns seltsam, weil die Anzahl der Infizierten nicht mit den Daten übereinstimmt, die wir über Impfstoffe kennen.” 

Sie sagte, ihr Vater und andere Bewohner seien inzwischen in ein geriatrisches Zentrum für Coronavirus-Patienten in einer anderen Stadt verlegt worden.

Ein solcher Ausbruch – nach der Impfung – betrifft die Abteilung für Geriatrie des Gesundheitsministeriums, die untersucht, ob sich Mutationen des Coronavirus ausgebreitet haben. Das Gesundheitsministerium behauptet jedoch, dass die Morbidität und der Tod in Pflegeheimen seit Beginn der Impfungen auf jeden Fall dramatisch gesunken sind.

Die frühere Generaldirektorin des Gesundheitsministeriums, Dr. Gabi Barbash, stellte fest, dass Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffs durchgeführt wurden, bevor die Mutationen existierten.

Prof. Nadav Davidovitch, Vorsitzender der Vereinigung der Ärzte für öffentliche Gesundheit, sagte, die Israelis hätten die Herdenimmunität nicht erreicht und müssten weiterhin Masken tragen, weil “geimpfte Menschen immer noch andere infizieren und sie gefährden können”.

Seit dem 20. Dezember wurden bereits 87% der israelischen Erwachsenen mit mindestens einer Dosis der Pfizer-Injektion geimpft .