Schützt eine FFP2-Maske besser vor einer Covid-Ansteckung als eine medizinische Stoffmaske? Eine neue Studie stellt kaum einen Unterschied fest. 

Österreich ist FFP2-Land. Anfang Jänner 2021 gingen Sebastian Kurz und Rudolf Anschober – das erste Seuchen-Team der österreichischen Politik – einen weltweit einmaligen Weg: Aus der Maskenpflicht wurde die FFP2-Maskenpflicht. Diese würde „noch besser schützen“, so das Argument der Politik. Kein anderes Land (außer einige Zeit später Teile Deutschlands) führte jemals eine FFP2-Maskenpflicht ein. Fast zwei Jahre später gilt diese Pflicht – mit der die freie Atmung massiv eingeschränkt wird – noch immer. Etwa in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und in den Wiener Öffis.

Welche Maske

Über die schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen von Masken hat TKP schon vielfach berichtet – etwa hier oder hier, ebenso hat TKP regelmäßig häufig über den fehlenden Nutzen bei Ansteckungen berichtet. Eine neue randomisierte Untersuchung aus Kanada zeigt nun: Zwischen FFP2-Maske und der medizinischen Stoffmaske ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Studie wurde in 29 unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen in Kanada, Israel, Pakistan und Ägypten durchgeführt. Untersucht wurde im Zeitraum Mai 2020 bis April 2022. Gerade für das FFP2-Land Österreich ist die Studie durchaus von Bedeutung.

In der Untersuchung wurden 1.009 Pflegekräfte beobachtet. Wer steckt sich unter den Gesundheitsarbeitern häufiger mit Covid an, jene mit N95-Maske (diese ist der FFP2-Maske funktional gleichzusetzen) oder jene mit medizinischer Maske. 500 Teilnehmer trugen die Stoffmaske, 509 die Hochschutzmaske. Die Forscher nahmen mehrere statistische Korrekturen vor, um zum Ergebnis zu kommen. Danach ist – das zeigt die Grafik – nur ein minimaler Unterschied zwischen den beiden Gruppen zu erkennen.

Reduziert auf nackte Zahlen infizierten sich 10,46 % unter jenen, die eine medizinische Maske trugen und 9,27% unter jenen die N95 nutzten. Das ist kein signifikanter Unterschied. Spezifische Auswertungen deuten dann allerdings doch auf eine minimal bessere Wirksamkeit der N95-Maske hin. Die Forscher schließen allerdings eindeutig aus, dass Pflegekräfte, die Covid-19-Patienten versorgen und eine medizinische Maske statt eine N95 (oder FFP2-Maske) tragen, einem „doppelten Risiko“ ausgesetzt wären. Diese Annahme könne zweifellos ausgeschlossen werden.

Die Studie mit dem Titel „Medical Masks Versus N95 Respirators for Preventing COVID-19 Among Health Care Workers“ finden Sie hier.

Quelle