Seite wählen

In der vergangenen Woche sind zwei weitere Fußballspieler auf dem Spielfeld zusammengebrochen, womit sich ein Trend fortsetzt, der anscheinend zur Norm geworden ist. Die Vorfälle sind wenig verwunderlich angesichts von rund 30% Herzschäden bei jugendlichen Geimpften, wie das etwa eine Studie aus Thailand gezeigt hat.

Am vergangenen Mittwoch erlitt der 28-jährige brasilianische Spieler Zé Carlos vom Verein Ferroviário während eines Pokalspiels eine plötzliche Erkrankung.

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html?dnt=true&embedId=twitter-widget-0&features=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%3D&frame=false&hideCard=false&hideThread=false&id=1639557767194112001&lang=de&origin=https%3A%2F%2Ftkp.at%2F2023%2F03%2F28%2Fploetzlich-und-unerwartet-fussballer-brechen-immer-noch-mit-herzinfarkt-am-spielfeld-zusammen%2F&sessionId=d48806486cdf374a0411c26e709dafd79c4b1111&theme=light&widgetsVersion=aaf4084522e3a%3A1674595607486&width=550px

Berichten zufolge wurde er im Laufe des Spiels behandelt und kehrte für kurze Zeit auf das Spielfeld zurück, bevor er ausgewechselt wurde und dann zusammenbrach und mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Glücklicherweise wurde der Spieler später aus dem Krankenhaus entlassen und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Bei einem anderen Vorfall in Spanien brach der 25-jährige serbische Verteidiger Dragisa Gudelj auf dem Spielfeld zusammen und erlitt einen Herzstillstand.

Berichten zufolge führten die Ärzte auf dem Spielfeld eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, um Gudelj wiederzubeleben. Sie behandelten ihn sieben Minuten lang, bevor sie ihn in ein Krankenhaus brachten.

Die anderen Spieler standen unter Schock, einige brachen in Tränen aus. Das Spiel wurde nach diesem Vorfall abgebrochen.

In den Berichten heißt es, dass Gudelj, als er wieder zu sich kam, das Spiel fortsetzen wollte.

Interessant ist, wie die Altmedien über solche Vorfälle berichten. Unter den Tisch kehren lassen sie sich schlecht, zu viele Menschen sind live dabei. So berichtet etwa das österreichische Boulevard-Kleinformat Kronen Zeitung:
„Gerade einmal 11 Minuten waren gespielt, als der Bruder von Sevilla-Star Nemanja Gudelj plötzlich, völlig ohne Fremdeinwirkung, zusammenbrach. Sofort eilten die Teamärzte beider Mannschaften auf den Rasen und begannen mit der Behandlung des Kollabierten – inklusive Herz-Lungen-Wiederbelebung, was ohne Kreislaufstillstand nicht notwendig gewesen wäre.“

Der Zusammenhang, dass laut Studien es bei etwa 30% der jugendlichen Geimpften zu Myocarditis kommt, wird nicht hergestellt.

Corona Infektionen gibt es seit Hunderten Jahren, auch bei jungen Sportlern. Vorfälle, wie sie jetzt gehäuft auftreten, wurden dabei nie beobachtet.

Quelle